Medienanfragen Medienarbeit Sponsoring Medienresonanz
 
Apps für Marketing und Kommunikation
Apps für Marketing und Kommunikation
Apps für Marketing- und Kommunikation

Optimieren Sie Ihre Kommunikations- und Marketingarbeit

Wie lassen sich Ihre Medienarbeit, Ihre Sponsoring-Aktivitäten oder Ihre Events übersichtlich organisieren und wie steigern sie den Wert Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte? Wir haben die Tools, mit denen Sie den Erfolg Ihrer Arbeit messen und steuern können.

METIS verschafft Ihnen den Überblick über Ihre Kommunikation und Ihr Marketing. Mit einer anwendungsfreundlichen Softwarelösung, die wir gemeinsam mit unserem Partner Cronos entwickelt haben. Unsere MeCro-Software lässt sich nach dem Baukastenprinzip individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Wählen Sie aus den folgenden Modulen:

MeCro_Medienanfragen

Das Modul MeCro_Medienanfragen hilft Ihnen, Ihre Medienkontakte zu optimieren. Sie behalten den Überblick über Anfragen von Medienvertreter:innen und Ihre Antworten, organisieren übersichtlich Themen und Sprachregelungen und vermeiden so Redundanzen. So hilft Ihnen die App, Prozessqualität und Effizienz zu steigern, Ihre Leistungen und internen Prozesse der Kommunikationsabteilung übersichtlich und transparent abzubilden und Ihre Kommunikation mit Medienvertreter:innen zu optimieren.

In Grafiken können Sie sich anzeigen lassen, wie viele Anfragen Sie in einem bestimmten Zeitraum / von einem / einer bestimmten Medienvertreter:in / zu einem bestimmten Thema erhalten haben, an welche Abteilungen sie sich richteten oder welche Themen besonders gefragt waren.

MeCro_Medienarbeit

Mit dieser App können Sie Prozesse innerhalb der Kommunikationsabteilung optimieren, indem Sie Ihre aktive Medienarbeit übersichtlich organisieren und dokumentieren. Welche:r Mitarbeiter:in hat wann Beiträge zu welchem Thema geschrieben und welche Botschaften wurden darin platziert? (Wann) wurden die Texte in welcher Form veröffentlicht? Die Pressetexte selbst und das Bildmaterial lassen sich in der App verlinken, sodass alle relevanten Informationen sinnvoll sortiert auf einen Blick für alle zuständigen Mitarbeiter:innen zugänglich sind.

Grafiken zeigen Ihnen, zu welchen Themen Sie in welchen Zeiträumen vermehrt kommuniziert haben, an welche Medien Sie sich gewandt haben und welche Mitteilungen von den Medien aufgegriffen wurden. Aus den Daten lässt sich Optimierungspotenzial für zukünftige Medienkommunikation ableiten.

MeCro_Medienresonanz

Die Medienberichterstattung über das eigene Unternehmen unsystematisch zu verfolgen, bedeutet relativ wenig Aufwand, führt aber zu einem subjektiven Eindruck, der täuschen kann. Eine systematische Analyse verhilft zu objektiven Ergebnissen, ist aber recht aufwendig. MeCro_Medienresonanz bietet das Beste aus beiden Welten: objektive Daten bei geringem Aufwand.

Mit diesem Modul können Sie die Medienberichterstattung über Ihr Unternehmen nach formalen und inhaltlichen Kriterien auswerten. In welchen Medien wurde über Sie berichtet? Wie oft und wann? Mit welchen Themen sind Sie in die Medien gelangt? Wurde eher positiv über Ihr Unternehmen berichtet oder gab es vermehrt negative Berichterstattung? Welche Kernbotschaften konnten Sie platzieren? Anhand der Auswertungen können Sie Erfolge Ihrer externen Kommunikation zeigen, Optimierungspotenzial identifizieren und auf Trends und mögliche Krisen zeitnah reagieren.

Grafiken zeigen Ihnen, wie präsent Sie in welchen Medien sind, welche Reichweiten Sie generieren, welche Themen Sie besetzen und wie Sie bewertet werden.

MeCro_Sponsoring

Das Sponsoring-Modul hilft Ihnen dabei, über eingehende Sponsoring-Anfragen zu entscheiden. Mit wenigen Klicks finden Sie heraus, wie gut ein Projekt zu Ihrem Unternehmen passt und auch, welchen monetären Gegenwert es für Sie hat. So wird die Auswahl Ihrer Sponsoring-Partner:innen und die Festlegung der Sponsoringsummen erleichtert und intersubjektiv nachvollziehbar.
„Als kommunaler Versorger tragen wir Verantwortung für die Region und sponsern gern lokale Projekte. Dabei ist Augenmaß wichtig, um Gerechtigkeit und Angemessenheit zu wahren – das ist mitunter eine große Herausforderung. Wir brauchten ein Tool, das präzise ist, uns aber nicht zusätzliche Arbeit erzeugt, sondern Aufwände reduziert.
In der Zusammenarbeit mit Prof. Brickwedde und Cronos in Münster haben wir – in enger Orientierung an unseren praktischen Erfahrungen und täglichen Anforderungen – ein Instrument entwickelt und erprobt, mit dem wir unser Sponsoring-Engagement unkompliziert managen und sicher entscheiden können.“
Ralf Mertins, Stadtwerke Münster
Management-Summarys skizzieren Ihre Sponsoring-Projekte übersichtlich mit allen wichtigen Fakten: vom Sponsoring-Partner über erzeugte Reichweiten bis zur Sponsoringsumme. Aus den Daten lassen sich automatisiert Sponsoring-Verträge erzeugen, um zusätzliche Arbeitsaufwände zu verhindern. Grafiken erlauben es Ihnen, Sponsoring-Kategorien, Zielgruppen, Projekt-Performance, und Projektlaufzeiten stets im Auge zu behalten. Mit der praktischen Zeitstrahlfunktion können Sie die Verteilung Ihrer Projekte übers Jahr auf einen Blick erkennen.

Wir beraten Sie gerne.

Ihre Ansprechpartnerin:
Kristina Beckmann
[javascript protected email address]
Tel. 0251-14206060


Referenzen:

Stadtwerke Münster: Logo Stadtwerke Bielefeld